Der Kampf mit den Torjägern

Hallo RasenFans! Nachdem die Torschützenfunktion ins Spiel integriert war, sollte mit den Namen auch etwas passieren. Was liegt da näher als eine Torjägerliste. Kein Problem: Den Namen werden eichfach die Tore zugeordnet und das ganze abgespeichert. Die Torschützen werden einfach hintereinander in eine Listbox geschrieben und diese dann alphabetisch sortiert. Die Anzahl der Tore ergibt sich dann aus der Anzahl der gleichen Namen. Also Namen und Anzahl der Tore flux in ein Array gepackt und dies dann nach Toren sortiert...

 

Moment: In der Stringgrid, die als Ausgabe dient, hat sich ein Ausreißer eingeschlichen. Der beste Torschütze landet irgendwo im Mittelfeld aller Namen (obwohl die anderen Spieler alle richtig sortiert sind). Zur Sortierung nahm ich das einfache "Bubblesort", da kann man doch eigentlich nichts falsch machen. Also alles noch einmal überprüft....aber es blieb dabei: Komisch!

 

Nach etlichen Versuchen mit anderen Reihenfolgen und größeren Arrays, dann die Erleuchtung!

Es wurden die ganze Zeit STRINGS sortiert, keine Zahlen (integer)

 

So musste ich nur kurz ein strtoint vor das entsprechende Array klatschen und fertig! Endlich war der Kampf mit den Torjägern ausgestanden. 

 

Beim nächsten Mal geht es um die Frage "Vollbild vs. Fenster" und warum der Mini-Fußball-Manager ein Fensterspiel ist...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0