Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Fragen und Antworten

Hier könnt ihr Fehler melden, Kommentare abgeben...

Bitte bei Fehlermeldungen eine Kontaktmöglichkeit angeben (Mail, Twitter etc.) und die Version des Spiels bei der der Fehler aufgetreten ist angeben. Das Spiel mitten in der Saison zu schließen, kann viele Fehler verursachen! Bitte auch erklären, wann und bei welcher Aktion der Fehler (z.B: "Der Index der Liste überschreitet das Maximum (0)") aufgetreten ist.

Ihr könnt statt des Formulars auch direkt an folgende Mailadresse schreiben: minifussballmanager <ät> gmail <punkt> com

Danke für eure Mithilfe! 

...oder schaut ins FORUM

zum forum
zum Forum
Welches System wird vorausgesetzt?
Der Mini-Manager läuft auf Windows XP / Windows 7 / Windows 8 / Windows 10. Windows Vista macht wohl Probleme - das Spiel startet nicht. Habe vieles ausprobiert, aber noch keine Lösung gefunden...(liegt wohl an der fehlenden Kompatibilität von Delphi mit Vista?!)
Die Systemvoraussetzungen sind minimal! Mit einem Tool wie Splashtop 2 (www.splashtop.com/splashtop2)
[für iOS oder Android] könnt ihr den Mini-Manager sogar auf eurem Tablet spielen! Der Windows-PC fungiert dabei als Server, das Bild (und auch der Ton) werden dann auf das Tablet gestreamt. Die Touch-Steuerung funktioniert hervorragend und ohne Verzögerung. Unbedingt ausprobieren!
 ------------------------------------------------------------------
Gibt es auch eine Installations-Version?
Ja, die Version im Windows 10 Store ist eine vollständige App mit Installer und Funktion zur Deinstallation - Die kostenlose Version (oder upgegradete Version) des Mini-Manager läuft ohne Installation (nachdem er entpackt ist). Sogar der Start vom USB-Stick ist möglich!
------------------------------------------------------------------
Kann ich die Vereinsnamen editieren?
Ja! Mit dem Editor in der Premium-Version des Spiels ist dies komfortabel möglich. Aber auch normale Nutzer können einen Teil  Daten mit ein wenig Geduld und Vorsicht in den Textdateien editieren.
-----------------------------------------------------------------
Was ist mit einem Tranfersystem?
Eigentlich widerspricht das Kaufen und Verkaufen von Spielern dem Grundgedanken des MINI-Managers. Deshalb wurde diese Funktion bewusst weggelassen. Doch in einer der kommenden Versionen habe ich evtl. vor, eine spezielle Art von Transfersystem in das Spiel einzubauen. Dabei soll es aber nicht darum gehen, die Mannschaftsstärke durch Käufe zu erhöhen - hier bleibt alles beim alten. Es soll vielmehr um die "Harmonie" in der Mannschaft gehen. Spieler können mit anderen Clubs getausch (tranferiert) werden, um sich eine möglichst eingeschworen, ausgeglichene Truppe zu erarbeiten. Lass euch überraschen...
-----------------------------------------------------------------
Ich habe einen Fehler im Spiel gefunden...
Das kann nicht sein! Nein, im Ernst, immer her damit. Einfach über die das Formular melden. Ich werde das nervige Käfervieh so schnell wie möglich verschwinden lassen. Ein bekannter Bug tritt zum Beispiel auf, wenn das Ende der Saison direkt auf den Levelaufstieg fällt. Es kann schlicht nicht weiter gespielt werden...Der Fehler ist inszwischen behoben, sollte in älteren Version aber noch vorhanden sein.
-----------------------------------------------------------------
Fehler: Die angegebene Ressource kann nicht gefunden werden....
Dieser Fehler tritt bei älteren Version <1.8 auf, wenn beim Spielstart keine Internetverbindung besteht. Der Mini-Manager ist und bleibt zwar ein OFFline-Spiel (d.h. es gibt zum Beispiel keine Logins oder Spieldaten die auf Serven liegen. Um die Online-Highscore abzurufen und um die jeweils aktuelle Version (Updates..) anzuzeigen, wird aber kurz eine Verbindung zum Internet benötigt (und nur hier). Da dieses Abrufen der Textdatei mit den Highscore-Werten im Moment noch nicht optional ist - wird bei fehlender Internetverbindung sofort der Fehler ausgegeben. Euer Feedback wäre an dieser Stelle sehr hilfreich...Lieber auf Online-Highscore verzichten? Diese standardmäßig abschalten und nur bei Bedarf aktivierbar machen?
 
Fehler: "Der Index der Liste überschreitet das Maximum (18)"
Der Fehler tauchte beim Start eines neues Spiels mit Adler Frankfurt oder Reutlingen auf und ist seit der Version 1.7.5 (Juli 2013) behoben!

Fehler: "...beim starten des MCI-Gerätes / MCI-Fehler"
Dieser Fehler verhindert den Spielstart z. B. unter Windows 8.1 - Lösung: Den Sound aktivieren oder einen Kopfhörer / Boxen an den PC anschließen.
 

Hier einige Tipps...

Neben dem Anhäufen von Titeln könnt ihr im Mini-Fussball-Manager auch 20 Achievements sammeln.

Diese reichen von negativen Ereignissen wie "Fliege in der ersten Runde aus dem Pokal" bis zu schwierigen Dingen wie "Besiege St. Maria Barcelona" oder "Gewinne das Triple".

Tipp#1: Als erstes das Stadion ausbauen! 10 Millionen Euro zusätzlich könnt ihr bekommen, wenn ihr die Rechte des Vereins unter "Management" verkauft (Zurückkauf möglich)! Ihr bekommt dann keine Siegprämien mehr...

Tipp#2: "ALD" steht für Allrounder, ein Spieler der auf jeder Position spielen kann. Er kann helfen die Lücke zu stopfen, wenn ihr zu viele Rote Karten kassiert!

Tipp#3: Hilfestellungen bekommt ihr, wenn ihr mit der Maus über Buttons und Schaltflächen fahrt. Zudem sind viele Schaltflächen im Hauptfenster mit Menüpunkten verknüpft.

Tipp#4: Viele Wege führen zum Ziel - Ihr könnt sparen, was das Zeug hält, um 50 Millionen für den Superstar zu sammeln und euch so einen gewaltigen Vorteil (+1 Tor) zu verschaffen. Oder ihr konzentriert euch auf einen bestimmten Skill-Tree im Karriere-Fenster, um z. B. den Generationenwechsel (nach 20 Jahren) erträglicher zu gestalten. Oder ihr nutzt die erhaltenen Skill-Punkte für die vier vorteilbringenden Items!