Kleine Geschichtsstunde

Im Jahr 2002 erblickte der Mini-Manager als Liga-Manager das Licht der Welt. Die Idee einen Fußballmanager zu erschaffen, ist aber schon älter. Zunächst war der Manager ein Brettspiel. Die Grundidee: Gewinnt die Mannschaft steigt sie einen Tabellenplatz auf. Verliert sie, geht es runter. Die Ergebnisse wurde ausgewürfelt. Mit den ersten Programmierkenntnissen in Delphi machte ich mich dann daran, diese auf den PC zu transportieren.

 

Von Anfang an gab es drei Ligen, auch der Startplatz (9) war schon vorhanden. Ich arbeitete mit den Orginal-Vereinsnamen. Doch als ich dann die erste einigermaßen vorzeigbare Version fertig hatte, mussten die wieder raus. Denn das Spiel sollte auf die DVD der Spielezeitschrift "Gamestar". Als Leserdemo konnte dort jeder seine selbstgemachten Spiele einschicken.  Ein Spiel Orginalnamen wollte die Redaktion aus lizenzrechtlichen Gründen :) nicht annehmen. Also änderte ich alle Namen, tauschte die Logos aus, veränderte die Namen für die Wettbewerbe. UND: Tatsächlich fand der "Liga-Manager" den Weg auf die DVD (2004).

 

Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Ergebnisse der Spiel völlig zufällig, man konnte seinem Team also nur dabei zusehen, wie es auf- oder abstieg - beeinflussen konnte man nichts....

Um diesen Mangel zu beheben kam dann die "Stärke" hinzu. Abwehr, Mittelfeld, Sturm. Mit jeder Saison wuchs der Geldberg ein wenig an, so dass die Mannschaft stärker gemacht werden konnte.

 

Dann dümpelte der Liga-Manager lange Zeit auf meiner Festplatte, bis ich ihn Ende 2011 wiederentdeckte.

 

Das Konzept "Fußball-Manager für zwischendurch" war geboren. Ich erinnerte mich daran, wie ich Manager wie Anstoss, FM und BMH gespielt hatte. Die meisten Funktionen nervten nur, vieles ließ ich den Computer erledigen. Zeit ist Geld, auch bei einem Fußball-Manager. Also sollte der Liga-Manager viele Ligaspiele in kurzer Zeit ermöglichen. Als Zugeständnis an die Spannung baute ich den "manuelle Modus" ein. Ein Timer läuft von Minute eins bis zur 90. Minute und die Torschützen erscheinen. So weit so gut.

 

Musik und Fussballgeräusche waren schnell implementiert und auch die Bugs wurden weniger.

 

Beim nächsten Mal geht es um die Entwicklung vom "Liga-Manager" zum "Mini-Manager"....

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0